Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

HAUSÄRZTLICHE UND PSYCHIATRISCHE SPRECHSTUNDE
FÜR WOHNUNGSLOSE MENSCHEN

Regelmäßige Arztsprechstunden in der medizinischen Ambulanz dank Förderung durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

Die medizinische Ambulanz wurde in das Förderprojekt „Verbesserung der medizinischen Versorgung wohnungsloser Menschen in Baden-Württemberg“ aufgenommen. Erfreulicherweise konnten wir niedergelassene Ärzte und den Landkreis Konstanz dafür gewinnen, mit uns das Modellprojekt umzusetzen. So wurde ein niedrigschwelliges Angebot ärztlicher Sprechstunden in den Räumlichkeiten der AGJ-Wohnungslosenhilfe geschaffen. Die Fördermittel wurden zur Einrichtung eines ärztlichen Behandlungszimmers eingesetzt. Den Ärzten stehen nun gute Arbeitsmittel zur Untersuchung und Behandlung wohnungsloser Menschen in der Einrichtung zur Verfügung. Das Modellprojekt wird wissenschaftlich begleitet.

Die Sprechstunden, angeboten von zwei Ärzten, finden 14-täglich im Jakobushof in Radolfzell statt.

Ein Psychiater der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) des ZfP Reichenau kommt regelmäßig für psychiatrische Sprechstunden in die Tagesstätte Konstanz Lutherplatz 6 sowie im Jakobushof in Radolfzell.

Ergänzt wird das Angebot durch regelmäßige Sprechstunden einer Suchtberaterin der AGJ-Suchthilfe im Jakobushof Radolfzell.


 

 
32 Medizinische Ambulanz

Ärztliche Sprechstunde
Bodenseestraße 61
78315 Radolfzell
Telefon 07732 4023
sandra.simnacher@agj-freiburg.de